Eva Roeren
20. Sept. 2024
In der Stadtkirche Aarau begrüssten wir am 14. August 2024 die jungen Musikerinnen und Musiker vom Youth Symphonie Orchestra of Ukraine. Sie schreiben seit ihrer Gründung 2016 internationale Erfolgsgeschichte und sehen die Musik «als eine unzerstörbare Kraft, die lauter und deutlicher wirken kann als der Krieg».
Wir möchten zurückblicken auf ein tolles, klangvolles Konzert.
Das ukrainische Jugendsymphonie-Orchester begeisterte mit einem vielfältigen Programm in der Stadtkirche Aarau über 100 Zuschauerinnen und Zuschauer und erhielt für ihre ausgezeichnete Leistung am Ende des Konzerts eine Standing Ovation!
Die hohe Leistung der Musikerinnen und Musiker ist besonders bemerkenswert, wenn man die aktuell schwierigen Umstände näher in Betracht zieht. Das ukrainische Orchester hat keine Möglichkeit gemeinsam in der Ukraine, ihrem eigenem Land, zu proben. So sind sie überall verteilt in Europa und treffen sich jeweils gut 10 Tage vor den eigentlichen Konzerten um gemeinsam spielen und proben zu können. Das ist teuer und umständlich. Trotz dieser schwierigen Umstände nehmen die 14 bis 23-jährigen Musikerinnen und Musiker diese Mühe auf sich. Für sie ist die internationale Erfahrung vor Publikum extrem wichtig, um ihre Karriere aufbauen zu können. Unter dem Motto „Music for Future“ bauen sie ihre eigene Zukunft in der Musikwelt auf und sind damit aktuell auf Tour in ganz Europa unterwegs. Dabei sind sie auf die Unterstützung von beispielsweisen Organisationen wie dem SI Club Aarau angewiesen, um Zugang zu internationalem Parkett zu erhalten.
Man kann es sich denken: Der Mut zur Tat und die Mühe zur Umsetzung hat sich von beiden Seiten mehr als gelohnt! Wir bedanken uns nochmals herzlichst bei allen Zuhörer:innen, Organisator:innen und natürlich ganz speziell beim „Youth Symphony Orchestra of Ukraine“!